Zeche Schlägel und Eisen, Schachtanlage 3/4/7 - photo black - Rebellen der Fotografie - Urban Explorer - Urbex - Ruinen - lost places

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zeche Schlägel und Eisen, Schachtanlage 3/4/7

Industrie > Zechen
Die Zeche war eines von zwei, mittlerweile stillgelegten, Bergwerken in Herten/Westfalen, in denen Steinkohle abgebaut und aufbereitet wurde.
Bei unserem Besuch waren leider schon die ersten Gebäude abgerissen, andere versperrt, aber auch einige offen.
Eine Menge Pumpen waren noch in manchen Gebäuden zu hören und zeugten von weiterhin laufenden Pumparbeiten. (2012)

Inzwischen wurden die Gebäude versiegelt und sind nicht mehr zugänglich.
Ausserdem laufen Renovierungsmaßnamen, um das Geländer zukünftig öffentlich nutzbar zu machen (Stand 2016).

Im Rahmen der Extraschicht haben wir die Zeche erneut besucht:
Nun ist es eine öffentlich betretbare Anlage, wo es für Urbexer nichts mehr zu erkunden gibt.
Aber wenigstens wurde sie zum Teil vor dem Abriss bewahrt und ist nun ein Industriedenkmal. (Juli 2018)

Besucht: 23.09.2012 / 30.06.2018
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü