Kurzwellenzentrum - photo black - Rebellen der Fotografie - Urban Explorer - Urbex - Ruinen - lost places

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kurzwellenzentrum

Industrie
Das Kurzwellenzentrum war ein Standort mehrerer Sendeanlagen. Im Jahre 1956 errichtete der WDR den ersten Kurzwellensender. In den Folgejahren wurde diese Anlage stark ausgebaut. 1961 wurde sie im Zuge der Gründung der Deutschen Welle an die damalige Deutsche Bundespost übergeben. Im Laufe der Zeit wurden zehn Sender mit Leistungen von 100 Kilowatt installiert, wobei als Sendeantennen riesige Dipolwände zwischen freistehenden Stahlfachwerktürmen mit bis zu 103 Meter Höhe gespannt wurden.
In den 1990er Jahren wurde auf dem Areal auch eine Sendeanlage für Mittelwelle installiert, bestehend aus an einer an einem Turm der Sendestation abgespannten Langdrahtantenne. Sie sollte zur Verbreitung des Programms von Radio Viva genutzt werden, allerdings wurde diese Anlage nie für die reguläre Ausstrahlung benutzt.
Von Dezember 2004 bis zu seiner Einstellung Mitte Mai 2008 sendete der kommerzielle deutsche Rundfunksender Truckradio über diese Anlage sein Programm aus.
2006 erwarb ein britische Multimillionär die gesamte Sendeanlage. Zum 1.1.2008 wurde die Sendeanlage an die CVC/Christian Vision übergeben. Nachdem der Sendebetrieb am 24. Oktober 2009 eingestellt wurde, soll dort ein Freizeitgelände mit Campingplatz und Hotels entstehen. Eigentümer ist jetzt eine Firma aus dem Ruhrgebiet.
Am 21. September 2010 wurden 32 der 34 Sendemasten abgerissen. Zuerst war geplant gewesen, zwei der Masten als Denkmal zu erhalten, diese wurden jedoch am 8. November 2010 ebenfalls abgerissen, da ihre Erhaltung zu kostspielig gewesen wäre.
Das Gelände war leicht zugänglich. Doch leider waren alle Gebäude bei unserem Besuch verschlossen. Wir kommen aber wieder...

Besucht: 17.07.2020
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü