Feuerfeste Peters - photo black - Rebellen der Fotografie - Urban Explorer - Urbex - Ruinen - lost places

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Feuerfeste Peters

Industrie
Im Jahre 1850 wurde die Zinkhütte Steinfurt gegründet. Sie wurde von der 1851 gegründeten Allianz – Anonyme Gesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb mit sechs, später zwölf Reduktionsöfen betrieben. Von den vier Zinkhütten im Raum hatte sie die geringste Kapazität.
1859 übernahm die Mannheimer Badische Zinkgesellschaft den Betrieb, nachdem die Allianz AG 1856 aufgelöst worden war.

Nach ihrer endgültigen Schließung übernahm die 1856 gegründete "H. Schlaeger et Compagnie" das Gelände.
Hier wurden feuerfeste Steine produziert. Diese ging dann in die "P. Peters Fabrik feuerfester Produkte GmbH" über.
Die 1997 still gelegten Betriebsgebäude der früheren "Feuerfeste Peters" sollen irgendwann saniert und umgestaltet werden.

Derzeit verfallen die Gebäude und nur einige Teile der Gebäude werden noch von Autoschraubern unterhalten. Der grösste Teil steht aber leer und verfällt.
Leider war es uns nicht möglich. auf das Gelände oder in die Gebäude zu gelangen. Aber alleine die Aussenansicht war es wert, diese alte Betriebsstätte zu besuchen.

Besucht: 13.07.2018
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü