Hospital du Basil - photo black

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Hospital du Basil

Gesundheit
Irgendwo in Belgien steht mitten im Wald eine ehemalige Tuberkuloseklinik, die aus zwei Gebäudekomplexen besteht.

Im 20. Jahrhundert, als Tuberkulose endlich medikamentös behandelt werden konnte, wurden viele dieser Kliniken nicht mehr benötigt. So auch diese.
Es begann eine Zeit der Folgenutzungen. Zuletzt als Rehaklinik.
Die Häuser wurde zwar immer wieder modernisiert, aber vor einigen Jahren wurde der grösste Teil aufgegeben. Ob es an der Substanz der Gebäude lag, oder es aus Kostengründen geschah, konnten wir bisher nicht heraus finden.

Hinter dem noch aktiven Teil der Rehaklinik trifft man auf eine geschlossene Schranke, die den weiteren Weg in den Wald versperrt. Folgt man trotzdem der Strasse, steht man vor dem verlassenen Teil der Klinik. Alleine die Aussenansicht des wunderschönen, alten Gebäudes und dem Park, in dem noch immer alle Pflanzen blühen, ist einfach traumhaft.

Besucht: 29.04.2018
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü